DATENSCHUTZPOLITIK

Fassung gültig ab 09. März 2024

In dieser Datenschutzerklärung (diese"Datenschutzerklärung") erläutern wir, die Capper GmbH (im Folgenden "wir" oder "uns"), wie wir personenbezogene Daten sammeln und anderweitig verarbeiten. Der Begriff "personenbezogene Daten" oder "Daten" bezieht sich auf alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Wenn Sie uns personenbezogene Daten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Daten von Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen von dieser Datenschutzerklärung Kenntnis haben und geben Sie deren Daten nur dann an uns weiter, wenn Sie dazu berechtigt sind und wenn diese personenbezogenen Daten korrekt sind.

Diese Datenschutzerklärung steht im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung ("GDPR") und dem Schweizer Datenschutzgesetz ("DSG"). Die Anwendung dieser Gesetze ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich. Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.

1. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Datenschutz habe?

Verantwortlich für die hier beschriebene Datenverarbeitung ist die Capper GmbH, Kreuzstrasse 21, CH-8802, Schweiz, sofern im Einzelfall nicht anders angegeben. Wenn Sie datenschutzrechtliche Bedenken haben, können Sie sich an uns wenden, um diese zu besprechen: 

Postanschrift: Kreuzstrasse 21, CH-8802, Schweiz

E-Mail: hello(at)capper.ch

2. Welche Daten sammeln und verarbeiten wir?

Wir verarbeiten in erster Linie die personenbezogenen Daten, die wir von unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit ihnen und anderen daran beteiligten Personen erhalten oder die wir von deren Nutzern beim Betrieb unserer Website(s) erheben. Soweit zulässig, erheben wir auch bestimmte Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) oder erhalten solche Daten von Behörden und anderen Dritten (z.B. Auskunfteien oder Adressanbietern). 

Zu den Kategorien personenbezogener Daten, die wir von Dritten über Sie erhalten, gehören neben den Daten, die Sie uns direkt mitteilen, insbesondere Informationen aus öffentlichen Registern, Informationen, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Informationen, die sich auf Ihre beruflichen Funktionen und Tätigkeiten beziehen (z. B. um mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln zu können), Informationen über Sie aus Korrespondenz und Gesprächen mit Dritten, Kreditauskünfte (soweit wir Geschäfte mit Ihnen persönlich abwickeln), Informationen, die uns von Ihnen nahestehenden Personen (Familie, Berater, gesetzliche Vertreter etc.), damit wir mit Ihnen Verträge abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen), Ihre Anschrift für Lieferungen, Vollmachten, Informationen über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wie Geldwäschebekämpfung und Exportbeschränkungen, Auskünfte von Banken, Versicherungen, (z.B. geleistete Zahlungen, getätigte Einkäufe), personenbezogene Daten aus den Medien und dem Internet (soweit dies im Einzelfall zweckmässig ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Pressespiegel, Marketing/Vertrieb etc.) ), Ihre Adressen und ggf. Interessen und andere soziodemografische Daten (für Marketingzwecke), Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Informationen über Ihr Gerät und Ihre Einstellungen, Cookies, Datum und Uhrzeit des Besuchs, betrachtete Seiten und Inhalte, genutzte Funktionen, verweisende Website, Standortinformationen).

 3. Zu welchem Zweck verwenden wir Ihre Daten?

Wir verwenden die von uns erhobenen personenbezogenen Daten in erster Linie zum Abschluss und zur Erfüllung unserer Verträge mit unseren Kunden und Geschäftspartnern, also insbesondere im Rahmen der folgenden Tätigkeit:

Möbelvermittlung und Beratungsdienste

Im Rahmen dieser Tätigkeit erheben wir personenbezogene Daten für Transaktionen mit unseren Kunden und den Erwerb von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferanten und Subunternehmern sowie zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen im In- und Ausland. Wenn Sie für einen solchen Kunden oder Geschäftspartner arbeiten, können Ihre personenbezogenen Daten natürlich auch in dieser Eigenschaft betroffen sein.

Wir verarbeiten Ihre Daten und die Daten anderer Personen, soweit dies zulässig ist und wir es für angemessen halten, auch für die folgenden Zwecke, an denen wir (und manchmal auch Dritte) ein berechtigtes Interesse haben: 

- Angebot und Weiterentwicklung unserer Produkte, Dienstleistungen und Websites, Apps und anderer Plattformen, auf denen wir vertreten sind;

- Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung ihrer Anfragen (z. B. Bewerbungen, Medienanfragen);

- Erprobung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse für die direkte Kundenansprache sowie die Erhebung von personenbezogenen Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen zur Kundengewinnung;

- Werbung und Marketing (einschliesslich der Organisation von Veranstaltungen), es sei denn, Sie haben der Verwendung Ihrer Daten widersprochen (wenn wir Ihnen als bestehendem Kunden von uns Werbung zusenden, können Sie dem jederzeit widersprechen; wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen);

- Markt- und Meinungsforschung, Medienbeobachtung;

- Geltendmachung von Rechtsansprüchen und Verteidigung im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten und behördlichen Verfahren;

- Verhütung und Untersuchung von Straftaten und anderem Fehlverhalten (z. B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalyse zur Betrugsbekämpfung);

- Sicherstellen, dass unser Betrieb, insbesondere die IT, unsere Websites, Apps und anderen Plattformen, ordnungsgemäß funktioniert;

- Kauf und Verkauf von Geschäftsbereichen, Unternehmen oder Unternehmensteilen und andere gesellschaftsrechtliche Vorgänge und die damit verbundene Übermittlung personenbezogener Daten sowie Maßnahmen zur Unternehmensführung und, soweit erforderlich, zur Erfüllung gesetzlicher und behördlicher Verpflichtungen und unserer internen Regelungen.

 4. Cookies / Tracking und andere Techniken in Bezug auf die Nutzung unserer Website 

Wir verwenden auf unseren Websites in der Regel"Cookies" und ähnliche Techniken, die die Identifizierung Ihres Browsers oder Geräts ermöglichen. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die an Ihren Computer gesendet und automatisch vom Webbrowser auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website(s) besuchen. Wenn Sie unsere Website erneut besuchen, können wir Sie erkennen, auch wenn wir Ihre Identität nicht kennen. Neben Cookies, die nur während einer Sitzung verwendet und nach Ihrem Besuch der Website gelöscht werden ("Sitzungs-Cookies"), können wir Cookies verwenden, um Benutzerkonfigurationen und andere Informationen für einen bestimmten Zeitraum (z. B. zwei Jahre) zu speichern ("permanente Cookies"). Ungeachtet dessen können Sie Ihre Browsereinstellungen so konfigurieren, dass Cookies abgelehnt, nur für eine Sitzung gespeichert oder vorzeitig gelöscht werden. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wir verwenden permanente Cookies, um Benutzerkonfigurationen zu speichern (z. B. Sprache, automatisches Einloggen), um zu verstehen, wie Sie unsere Dienste und Inhalte nutzen, und um Ihnen massgeschneiderte Angebote und Werbung zu zeigen (was auch auf Websites anderer Unternehmen geschehen kann; sollte uns Ihre Identität bekannt sein, erfahren diese Unternehmen Ihre Identität nicht von uns; sie wissen nur, dass derselbe Benutzer, der ihre Website besucht, zuvor eine bestimmte Website besucht hat). Bestimmte Cookies werden von uns an Sie gesendet, andere von Geschäftspartnern, mit denen wir zusammenarbeiten. Wenn Sie Cookies blockieren, stehen Ihnen bestimmte Funktionen (z. B. Spracheinstellungen, Einkaufskorb und Bestellvorgänge) möglicherweise nicht mehr zur Verfügung.

Nach geltendem Recht können wir sichtbare und unsichtbare Bilddateien in unsere Newsletter und andere Marketing-E-Mails aufnehmen. Wenn solche Bilddateien von unseren Servern abgerufen werden, können wir feststellen, ob und wann Sie die E-Mail geöffnet haben, so dass wir messen und besser verstehen können, wie Sie unsere Angebote nutzen und sie anpassen. Sie können dies in Ihrem E-Mail-Programm deaktivieren, was normalerweise eine Standardeinstellung ist.

Indem Sie unsere Website(s) nutzen und dem Erhalt von Newslettern und anderen Marketing-E-Mails zustimmen, erklären Sie sich mit dem Einsatz solcher Techniken einverstanden. Wenn Sie widersprechen, müssen Sie Ihren Browser oder Ihr E-Mail-Programm entsprechend konfigurieren.

Wir können Google Analytics oder ähnliche Dienste auf unserer Website verwenden. Dabei handelt es sich um Dienstleistungen Dritter, die in jedem beliebigen Land der Welt angesiedelt sein können (im Fall von Google Analytics Google Ireland Ltd. (mit Sitz in Irland), Google Ireland stützt sich auf Google LLC (mit Sitz in den Vereinigten Staaten) als Unterprozessor (beide "Google", www.google.com) und die es uns ermöglichen, die Nutzung unserer Website (auf anonymisierter Basis) zu messen und auszuwerten. Zu diesem Zweck werden permanente Cookies verwendet, die vom Dienstanbieter gesetzt werden. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa gekürzt werden, bevor sie in die USA weitergeleitet werden, und dann nicht mehr zurückverfolgt werden können. Wir haben die Option "Datenweitergabe" und die Option "Signale" ausgeschaltet. Obwohl wir davon ausgehen können, dass es sich bei den von uns an Google weitergegebenen Informationen nicht um personenbezogene Daten für Google handelt, kann es möglich sein, dass Google anhand der gesammelten Daten auf die Identität der Besucher schließen, persönliche Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen für seine Zwecke verknüpfen kann. Wenn Sie sich beim Diensteanbieter registriert haben, kennt der Diensteanbieter auch Ihre Identität. In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten durch den Dienstanbieter im Rahmen seiner Datenschutzbestimmungen. Der Dienstanbieter stellt uns nur Daten über die Nutzung der jeweiligen Website zur Verfügung (aber keine persönlichen Informationen von Ihnen).

Darüber hinaus verwenden wir auf unseren Websites Plug-ins von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest oder Instagram. Diese sind für Sie sichtbar (typischerweise anhand der jeweiligen Symbole). Wir haben diese Elemente so konfiguriert, dass sie standardmäßig deaktiviert sind. Wenn Sie diese aktivieren (durch Anklicken), können die Betreiber der jeweiligen sozialen Netzwerke erfassen, dass Sie sich auf unserer Website befinden und wo genau Sie sich auf unserer Website befinden und können diese Informationen für ihre Zwecke nutzen. Diese Verarbeitung Ihrer Daten liegt im Verantwortungsbereich des jeweiligen Betreibers und erfolgt nach dessen Datenschutzbestimmungen. Wir erhalten von den jeweiligen Betreibern keine Informationen über Sie.

 5. An wen werden meine Daten weitergegeben?

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Einklang mit den in Abschnitt 3 genannten Zwecken der Datenverarbeitung können wir Daten an Dritte übermitteln, sofern eine solche Übermittlung zulässig ist und wir es für angemessen halten, dass diese die Daten für uns oder gegebenenfalls für ihre Zwecke verarbeiten. Dabei kann es sich insbesondere um folgende Kategorien von Empfängern handeln: 

- unsere Dienstleister (wie z. B. Banken oder Versicherungen), einschließlich Auftragsverarbeiter (z. B. IT-Anbieter);

- Händlern, Lieferanten, Subunternehmern und anderen Geschäftspartnern;

- Kunden;

- in- und ausländische Behörden oder Gerichte;

- die Medien;

- die Öffentlichkeit, einschließlich der Nutzer unserer Websites und sozialen Medien;

- Konkurrenten, Branchenverbände, Vereinigungen, Organisationen und andere Einrichtungen;

- Erwerber oder am Erwerb von Geschäftseinheiten interessierte Parteien;

- andere Parteien in möglichen oder anhängigen Gerichtsverfahren;

zusammen"Empfänger".

Wenn wir Daten an Dritte weitergeben, halten wir die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen ein und schließen insbesondere mit den jeweiligen Empfängern Datenverarbeitungsverträge oder ähnliche Vereinbarungen zum Schutz Ihrer Daten ab.

 6. Werden meine Daten ins Ausland übertragen?

Wir können Daten an Personen, Behörden, Organisationen, Unternehmen oder andere Stellen im Ausland weitergeben. Insbesondere können wir personenbezogene Daten in alle Länder übermitteln, in denen unsere Dienstleister personenbezogene Daten verarbeiten.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne ausreichenden gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des geltenden Datenschutzes (wir verwenden hierzu die überarbeiteten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?), es sei denn, der Empfänger unterliegt bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Gewährleistung des Datenschutzes und wir können uns nicht auf eine Ausnahmeregelung berufen. Eine Ausnahme kann insbesondere bei Gerichtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn die Erfüllung eines Vertrages eine solche Weitergabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zur Verfügung gestellte Daten handelt, deren Verarbeitung Sie nicht widersprochen haben. 

 7. Wie lange werden meine Daten aufbewahrt?

Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten so lange, wie es zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder der sonst mit der Verarbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. z.B. für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrages) und darüber hinaus im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. In diesem Zusammenhang dürfen wir personenbezogene Daten für den Zeitraum aufbewahren, in dem Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir sonst gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. zu Beweis- und Dokumentationszwecken). Sobald Ihre Daten für die vorgenannten Zwecke nicht mehr benötigt werden, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für Betriebsdaten (z.B. Systemaufzeichnungen und Protokolle) gelten in der Regel kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.

 8. Wie schützen wir deine Daten?

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch zu schützen. 

Wir berücksichtigen den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Konzeption oder Auswahl von Hardware, Software oder Verfahren durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen. Darüber hinaus sorgen wir für datenschutzfreundliche Voreinstellungen.

 9. Bin ich verpflichtet, meine Daten zur Verfügung zu stellen?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten besteht in der Regel nicht). Ohne diese Daten sind wir in der Regel nicht in der Lage, einen Vertrag mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen juristischen oder natürlichen Person) zu schließen oder zu erfüllen. Außerdem können unsere Websites nicht genutzt werden, wenn bestimmte verkehrssichernde Informationen (wie z. B. die IP-Adresse) nicht bekannt gegeben werden.

 10. Welche Rechte habe ich?

Im Anschluss an und soweit es das geltende Recht vorsieht (wie im Falle der Anwendbarkeit der DSGVO), haben Sie die folgenden Rechte:

- das Recht, von uns Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche Daten wir über Sie verarbeiten;

- das Recht auf Berichtigung von Daten, wenn diese unrichtig sind;

- das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;

- das Recht, von uns zu verlangen, dass wir bestimmte personenbezogene Daten in einem gängigen elektronischen Format bereitstellen oder sie an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übermitteln;

- das Recht auf Widerruf der Einwilligung, sofern unsere Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;

- das Recht, auf Antrag weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns vorbehalten, die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen unsererseits geltend zu machen, z.B. wenn wir zur Aufbewahrung oder Verarbeitung bestimmter Daten verpflichtet sind, ein überwiegendes Interesse daran haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder wenn wir sie zur Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Wenn Ihnen Kosten entstehen, werden wir Sie vorab informieren. Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir Sie bereits in Abschnitt 3 informiert. Bitte beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte mit vertraglichen Vereinbarungen kollidieren und Folgen wie eine vorzeitige Beendigung des Vertrages oder Kosten nach sich ziehen kann. Wir werden Sie im Voraus informieren, wenn dies nicht bereits im Vertrag festgelegt ist. 

Die Ausübung dieser Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität nachweisen (z. B. durch eine Kopie Ihres Personalausweises, wenn Ihre Identität anderweitig nicht klar ist oder nicht überprüft werden kann). Um Ihre Rechte auszuüben, können Sie uns unter der in Abschnitt 1 angegebenen Adresse kontaktieren.

Jede betroffene Person hat zudem das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich geltend zu machen oder eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).

 11. Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie

Wir können diese Datenschutzrichtlinie jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website veröffentlichte Fassung. Wenn diese Datenschutzrichtlinie Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise benachrichtigen.